Kampagne vorbereiten

Überlegen Sie sich gut, welches Projekt sich fürs Internet eignet: Welches Thema ist überraschend, einzigartig und mitteilenswert?

Wählen Sie ein Thema, welches sich emotional gut kommunizieren lässt. Starke Bilder, Dringlichkeit und die Möglichkeit zur Identifizierung spielen für den Erfolg eine grosse Rolle. Schreiben Sie eine greifbare Geschichte!

Und so texten Sie am besten:

  • Schildern Sie Ihr Thema und die damit verbundene Problemsituation
  • Schaffen Sie eine inhaltliche und zeitliche Dringlichkeit
  • Zeigen Sie den Handlungsbedarf auf
  • Erklären Sie, wie sie das Problem lösen wollen
  • Begründen Sie, warum gerade Ihre Organisation das Problem lösen wird (Glaubwürdigkeit)

Fügen Sie aussagekräftige Bilder und Videos hinzu. Halten Sie Ihre Texte so kurz wie möglich. Begleiten Sie Ihr Anliegen medial. Online Spenden Kampagnen haben eine starken Kommunikationsaspekt. Nutzen Sie diesen.

Viel Erfolg!